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DVD-ROM Zoologie

Umfassendes zoologisches Grundwissen
+ Bilder
+ Animationen
+ Audioausgabe
+ praktischer Teil!
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   anleitung zu
   den Praktikums-
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Zoologie-
Klausurfragen
DVD-ROM

350 originale Klausurfragen im Multiple-Choice Quiz-System mit online Zertifikat
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Lernposterset Zoologie

gesammeltes theoretisches Anatomiewissen übersichtlichauf
zwei Postern
+ ein Extraposter mit den Parasiten
im Überblick!

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Lernposterset Botanik

drei Poster mit zahlreichen histologischen Fotografien, Kennzeichen der wichtigsten Blütenpflanzen-
familien und einem völlig neuartigem systematischen Überblick über die Gefäßpflanzen
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Systematik

theoretische Beschreibungen
der einzelnen Tiergruppen

>Kontakt<

lars_berner@zoologie -online.de

0177-3051725

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Inhalt

Grundstudium Zoologie:
Gerade am Anfang eines Biologie-Studium ist der Übergang von der doch recht gelenkten Schule sehr schwer, da nun erwartet wird selbst Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und sich im Fluss der Fachbegriffe zurechtzufinden.
Durch unser Konzept „Grundstudium Zoologie“ geben wir nun einen roten Faden vor.
Unsere Einheiten umfassen die anatomischen Grundprinzipien in Theorie und Praxis, sowie studienbegleitend eine intensive Vor- und Nachbreitung der einzelnen Praktikumstage.



 

Abstrakt

Grundstudium Zoologie


Wer von uns hat ihn damals nicht verloren: Den Überblick?
Wie sehr hätten wir uns gewünscht, dass uns endlich einmal das Wesentliche vermittelt würde und nicht Einzeldetails mehr Verwirrung stiften als nützen.
Genau hier setzt unser Gesamtkonzept an.
Wir versuchen eine didaktische Reduktion in einem sinnvollem Maß durchzuführen um genau das zu präsentieren, was der neue Student braucht... einen Halt, einen roten Faden.


Hierzu präsentieren wir drei Grundeinheiten:
Die CD-ROM Zoologie, die theoretisches Wissen systematischer, anatomischer Erkenntnisse strukturiert und in praktischen Einheiten den Umgang mit den Tieren während des Praktikums vorbereitet.
Das Lernposterset Zoologie begleitet die CD-ROM und bietet durch eine noch stärkere Reduktion einen Überblick über den Stammbaum der Tierwelt, der Anatomie der einzelnen Tierstämme und Informationen über die wichtigsten Parasiten im Tierreich.
Die abschließende Wissensüberprüfung und Festigung des Stoffes erarbeiten wir durch eine interaktive Lerneinheit auf der Klausurfragen CD-ROM bei der durch Multiple-Choice Fragen typische Klausursituationen nachgestellt werden.

Durch unser Lernkonzept wird der Student / die Studentin durch die ersten Semester begleitet und erhalten eine Zielgerichtete Anleitung um kognitive und pragmatische Inhalte zu erlernen.


 

Konzept

Unser Konzept wurzelt in der Lehre des zoologischen Grundstudiums und führt die Studenten semesterbegleitend durch die Themengebiete der ersten biologischen Studienjahre.
Unsere Schwerpunktthemen sind:

  • Die vergleichende Anatomie und Morphologie von Vertebraten
    ( Wirbeltieren ) und Invertebraten

  • Systematische Zoologie

  • Erlernen von Handfertigkeiten im Bereich des Präparierens


Unser Gesamtkonzept umfasst die oben genannten Ziele, die durch den Einsatz neuer und alter Medienkonzepte erreicht werden.

In den multimedialen Einzeleinheiten werden Informationen durch Text, Abbildung, Animation und Film vermittelt. So werden alle Zugänge zum Lerner genutzt und ein Lernen erleichtert.
Dennoch haben wir streng darauf geachtet, dass Reizüberflutungen vermieden werden.

Wir setzen hier auf eine Strukturierung und Reduktion und Konkretisierung der Einzelinformationen. Ein effektiver Lernerfolg wird sowohl durch ständige Wiederholung auf den begleitenden Lernpostern sichergestellt ( die auch ohne technischen Aufwand ständig vor Augen sein können ), als auch durch 350 typische Klausurfragen, die dem Studenten nach Übung eine positive Rückmeldung geben.


 

Didaktisches Konzept

Grundstudium Zoologie soll Wissen und Können vermitteln zielt also auf die kognitiven und pragmatischen Bereiche und soll Methoden- und Fachkompetenz aufbauen.
Wir bauen auf die 3 Grundeinheiten des Erfolges auf: Wissen, Können und Erkennen.
Wissen verstehen wir hier als Hintergrundinformationen und Basis für Verständnis. Können ist die Fähigkeit das Wissen ( auch praktisch ) anwenden zu können und ist eine Grundvorrausetzung für Verständnis. Das große Ziel ist das Erkennen, welches eine Grundlage für verstärktes Interesse am eigenständigen Weiterarbeiten nach sich zieht.
Eigenständiges, interessiertes Weiterarbeiten sollte wiederum das Ziel eines jeden Studiums sein.



 

Technisches Konzept

Das technische Konzept beinhaltet eine benutzerfreundliche, aber auch komplexe multimediale Umsetzung des Lernstoffes.
Die Ansätze im Einzelnen:
A) Die CD-ROM Zoologie:
Die Texteinheiten werden durch einen Webbasierenden Hyptertext vermittelt. Dies hat den Vorteil, dass die meisten User bereits mit ihrem Web-Browser vertraut sind und somit ohne weitere Vorkenntnisse einsteigen können. Des Weiteren wurde eine Autostart-Funktion integriert, so dass auch hier volle Funktionalität ohne Hintergrundwissen erreicht wird. Die Texteinheiten sind in bestimmte Tagmata gegliedert, die sich stets wiederholen und ein einheitliches Lesen ermöglichen.

Es wurde darauf geachtet, dass die rechte Gehirnhälfte primär optische Eindrücke ( in Form von Filmen, Animationen, u.a. ) empfängt und die Textinformation in die linke ( logische ) Gehirnhälfte gelangt.
Die CD ist in einen theoretischen und in einen praktischen Bereich aufgegliedert.

In der Theorie werden Basisinformationen über die Tiergruppen gegeben. Diese werden durch Bildinformationen, animierte Filmbeiträge, Filme und Audiobeiträge unterstützt.
Im praktischen Bereich, werden Tierpräparationen geübt und demonstriert. Es wird im Text und Film gezeigt wie das jeweilige Tier präpariert wird und an Hand von beschrifteten Abbildungen die freipräparierten Organsysteme erläutert.
B) Das Lernposterset Zoologie:
Eine ständige Wiederholung von zentralem Lernstoff ist durch ein reines CBT-Konzept nicht erreichbar. Der Lerner muss ständig mit dem Lernstoff konfrontiert werden und so die Informationen partial aufnehmen. Deswegen wurde von uns ein Lernposterset konzipiert, das optisch ansprechend ständig vor Augen ist und nicht verwirrt, sondern zum lernen anregt.
C) Die Klausurfragen CD-ROM:

Hier werden die gelernten Einheiten durch ein Windows-Programm durch Multiple-Choice-Fragen abgerufen. Der User kann sich für bestimmte Fragengebiete entscheiden, so dass eine frühzeitige Prüfungsvorbereitung ermöglicht wird.


 

Zielgruppe: Lehr- und Lernziel 

Die hauptsächliche Zielgruppe sind Biologie-Studenten der ersten Semester, kann aber auch eingeschränkt ab der Sekundarstufe II eingesetzt werden.


Lernziele:
Grobziel: Die Studenten sollen die anatomischen und systematischen Grundlagen des Tierreiches wiedergeben können.
Feinziele: kognitiv: Die Studenten sollen vergleichend anatomische Strukturen erklären können und ihnen Funktionen zuordnen.
affektiv: Die Studenten sollen mit unterschiedlichen Tiergruppen umgehen und
hierdurch ihre Einstellung zur belebten Natur überdenken.
pragmatisch: Die Studenten sollen eigenständig Tiere präparieren können und auf eigene Praktika vorbereitet werden.


 

Aktueller Einsatzbereich

Die Materialien werden derzeit bereits bundesweit von Studenten und Lehrkörpern der Biologie, Pharmazie, Medizin und Veterinärmedizin in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt.


 

Motivation für Entwicklung

Die Motivation für die Entwicklung stammt aus dem Biologie-Studium des Autors, in der er selbst mit dem Problem der Datenüberflutung konfrontiert wurde.
Er wollte einen Überblick schaffen und mit Hilfe der neuen methodischen Möglichkeiten des Computers den Studenten einen vereinfachten Einstieg in Materie bieten.


Schlüsselfragen

1.) Was ist das Besondere an Ihrem Projekt? 

Grundstudium Zoologie während des Semesters Betreuung in drei Stufen und Zugängen.

In der ersten Stufe werden praktische Einheiten auf der CD-ROM Zoologie semesterbegleitend vorbereitet. Die Texte sind sehr kurz und prägnant gehalten, sind jedoch extra auf Studienanfänger ausgelegt. So wird das Lesen erleichtert und Begriffe verständlich eingeführt.

Im zweiten Schritt wird von dem Einsatz des Computers Abstand genommen und durch das Lernposterset ein leicht zugänglicher Gesamtüberblick gegeben. Dieser ermöglicht auch ohne weiteres technisches Zubehör eine leichte und kontinuierliche Wiederholung des vorgegebenen Lernstoffes.

Ein ganz besonderes Zentrum eines Studenten im ersten Semester stellt die Abschlussklausur da. Hier bieten wir im letzen Schritt eine Klausurvorbereitung und Festigung durch gezielte Fragen, die aus originalen Klausurfragen vieler Universitäten Deutschland gesammelt und aufbereitet wurden. Die Aufgaben sind nach Stoffgebieten untergliedert, so dass eine Auswahl der Themengebiete ermöglicht wird.

Wer alle drei Lernhilfen ( CD-ROM Zoologie, Lernposterset Zoologie und Klausurfragen CD-ROM ) zum Einsatz bringt erhält somit eine vielseitige, multimedial umfassende Vor- und Nachbreitung des zoologisch, anatomischen Stoffgebietes des Grundstudiums.



 

2.) Beschreiben Sie bitte detailliert und konkret, warum Ihr Projekt nachhaltig die Hochschullehre verbessert. Welcher Mangel in der Hochschullehre kann durch Ihr Projekt behoben werden?

Zoologische Hochschullehre hat auch heute noch folgende Probleme:
- sie ist zu theorielastig
- die Theorie ist aufgebläht
- es gibt keine einheitliche systematische Regelung
- es gibt kaum Praktikumsvorbereitung ( und – nachbereitung )
- den Studenten können am Anfang des Studiums noch nicht zwischen grundlegend und weiterführend unterscheiden
- es wird sehr viel über Tiere gelernt, aber es werden kaum Tiere gezeigt
- Buchzeichnungen sind sehr übersichtlich, aber auch abstrakt... der Wiedererkennungswert ist oft gering
Wir bieten:
- einen einheitlichen, zugänglichen „roten Faden“ durch starke, didaktische Reduktion
- der Text ist strukturiert, die Inhalte durchgehend in Einheiten aufgegliedert
- wir bieten nicht nur Text, sondern auch Bilder, Animationen und Sprachunterstützung
- die praktische Vorbereitung ist ein zentraler Punkt
- Lerneinheiten, die während des Semesters auf Grund von Zeitmangel wegfallen, können durch die CD-ROM Zoologie dennoch erarbeitet werden
- Die Studenten können den Stoff selbst auswählen und bei Interesse auch vertiefen
- Der Lernerfolg ist durch die Klausurfragen CD-ROM sofort überprüfbar
- Die Studenten erhalten somit Sicherheit im Stoffgebiet



 

3.) Warum ist Ihr Projekt in den Bereichen Didaktik, Organisation oder Personalentwicklung prozessorientiert und NICHT produktorientiert?

Konstruktivistisch bzw. prozessorientiert ausgerichteter Unterricht berücksichtigt die individuellen Wahrnehmungen sowie die mentalen Verarbeitungsaktivitäten des lernenden Individuums als maßgebliche Grundlage für Lernprozesse“ (Timm, in: Bach/Timm, 268).
Dies fordert nun für den Studenten eine Lernautonomie und modulares Lernen. Genau hier setzt auch das Projekt „Grundstudium Zoologie“ an. Hier wird dem Studenten eine Fülle an Materialien gegeben und in die Methoden der klassischen Zoologie eingeführt. Der Student kann sich selbst seine Lernziele stecken und auch selbst bestimmen, wo und wie tief er in die Materie eindringt.
Er kann sich auf einzelne Aspekte zwischen den Tiergruppen vergleichend konzentrieren, oder auch eine einzelne Tiergruppe isolieren und diese im Überblick und Praktikum bearbeiten.
Wichtig ist, dass bei unserem Konzept der Student selbst entscheiden kann, wie er übt. Nicht nur ob er jetzt die Texte liest, oder die begleitenden Audio-Sprachausgaben anhört, sondern auch ob ihm das bisherige Hintergrundwissen genügt und er sicht jetzt das Rüstzeug für das Praktikum aneignet oder vielleicht eine Wissensüberprüfung durch Klausurfragen durchführt.
Durch „Grundstudium Zoologie“ erhält der Student nicht nur das Wissen, sondern vor allem auch die nötigen Fertigkeiten und wird selbst angeleitet Rückschlüsse auf bisher gelerntes zu ziehen. Es soll während des Semesters ohne Überlastung eine Einführung in die neue naturwissenschaftliche, vergleichende - analytische Denkweise gegeben werden.



 

4.) Wie konkret erfolgte die Integration in das fachliche Curriculum bzw. wie sehen die Pläne aus? Senden Sie uns, wenn möglich, einen Nachweis, woraus die Integration klar hervorgeht (z.B. Schreiben Institutvorstand, Studienplan, ...).

Die Inhalte von „Grundstudium Zoologie“ läuft parallel zu den üblichen Lehr-, Lerneinheiten des anatomisch-systematischen Anfängersemesters. Sie wurde speziell für diese Studieneinsteiger geschrieben und deckt weitgehend das übliche Stoffgebiet ab.
Anlage 1 enthält einen typischen Studienplan in die sich die Lehr/Lerneinheiten voll integrieren lassen (hier als Beispiel die Universität Heidelberg).
Zukünftig soll eine große Erweiterung auf histologische Grundlagen erfolgen. Wert legen wir jetzt vermehrt auch auf kurze Filmsequenzen, die interessante Tiere und deren Verhaltensweisen zeigen. Natürliche sollen auch die praktischen Einheiten erweitert und verbessert werden. Verschiedene Animationen über Generationswechsel von Parasiten sind in Vorbereitung und zahlreiche neue Projekte sollen integriert werden, sobald die finanziellen Mittel vorhanden sind.
Ein besonders wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit zahlreichen Lehrbeauftragten an verschiedenen Hochschulen, um Inhalte aufeinander Abzustimmen und die Lehre zu koordinieren.




7.) Für welche anderen Fachbereiche ist Ihr Projekt einsatzfähig? 

Bekannt ist, dass speziell die zoologische Produkte in den Bereichen Biologie, Medizin und Veterinärmedizin (Universiäten, Fachhochschulen, Technische Universitäten, u.a.) eingesetzt werden. Auch zahlreiche Lehrer der Sekundarstufe II greifen im Unterricht auf verschiedene praktische Module zurück.



 

8.) Worin sehen Sie eine Chance, dass mit Ihrem Projekt neue Medien in der Hochschullehre gezielt bzw. in verbesserter Form eingesetzt werden können und welche Auswirkungen sind damit auf die bestehende Lehre zu erwarten?

Der Student / Die Studentin sollte „Grundstudium Zoologie“ konsequent zur Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen nutzen. Wenn möglich sollten dann auch während der Lehrveranstaltungen teile der Lehrangebotes von „Grundstudium Zoologie“ genutzt werden um die Studenten vorzubereiten und den Lernerfolg zu sichern.
Es wäre erwünschenswert, wenn von allen Hochschulen eine einheitliche Systematik benutzt würde, denn diese Verwirren den Studieneinsteiger. Die Systematik von „Grundstudium Zoologie“ ist als klassische Systematik akzeptiert und wird auch an den meisten Hochschulen so gelehrt.
Wenn „Grundstudium Zoologie“ konsequent in die Lehre eingeführt würde, könnte eine einheitlichere Wissensvermittlung stattfinden. Der große Vorteil einer einheitlichen Verwendung wäre die Möglichkeit der Festigung. Der Student kann sich z.B. die in der Vorlesung präsentierten Filmbeiträge beliebig oft ansehen und verinnerlichen. Die Art der Wiederholung bleibt ebenso dem Studenten überlassen.
Es ist wichtig Studierenden eine klare, einheitliche Struktur zu geben und damit ein effizientes Lernen zu ermöglichen.



 

9.) Welche Auswirkungen sind auf die Struktur der Hochschulen durch Ihr Projekt zu erwarten?
(i.S. von Organisationsentwicklung).

Es müsste ein enger Kontakt zu den Produzenten von „Grundstudium Zoologie“ geben, um Module zu koordinieren und untereinander Abzusprechen. Das Projekt müsste strukturiert erweitert werden und Wissensinhalte, Film- und Sprachbeiträge sinnvoll integriert werden, ohne das Projekt unnötig aufzublähen.
Um die Inhalte während der Vorlesung oder des Praktikums einzusetzen muss der Raum über eine Projektionseinheit ( Beamer ) und einen Computer verfügen.



 

10.) Hat bei Ihrem Projekt eine Evaluation stattgefunden? Welche Form/Methode der Evaluation wurde verwendet oder soll in Zukunft eingesetzt werden?

Wir evaluieren das Projekt ständig durch Rückmeldungen der Nutzer. Nach Versand der Produkte wird 4 Wochen später ein Fragebogen verschickt und die Rückmeldung ausgewertet.
Eine Hochschule hat sich im letzen Semester ebenso angeboten eine Evaluation unter den Studenten ( wahrscheinlich eine Fragebogenerfassung ) durchzuführen.


 

12.) Welche Meilensteine konnten bereits realisiert werden, welche stehen noch aus? Bestehen Pläne, Ihr Projekt weiterzuentwickeln? Wenn ja, welche Ausbaupläne haben Sie?

Die CD-ROM Zoologie ist ein wachsendes Projekt. Wir haben einen großen Überblick geschafft und sind stets dabei die Inhalte zu erweitern und zu verbessern. Die praktischen Einheiten werden zurzeit erneuert und verbessert. Das Projekt ist privat finanziert und die Gewinne, die es erwirtschaftet werden reinvestiert, so dass wir mit neuen technischen Möglichkeiten arbeiten können und neue Projekte ermöglichen. Das Lernposterset ist ein Meilenstein der didaktischen Reduktion und wird von den Studenten mit Begeisterung zu Festigung des Stoffes genutzt und die Klausurfragen CD-ROM bietet über 370 aufgearbeitete Klausurfragen. Hier sollen in Zukunft neben den Multiple-Choice Einheiten auch multimediale Abfragen und zahlreiche weitere Einheiten entstehen, die weitere Programmierkenntnisse erfordern.
Gerade im Bereich der CD-ROM Zoologie stehen noch viele Möglichkeiten offen. So sind hier zahlreiche Animationen ( z.B. über parasitische Entwicklungszyklen ) geplant und eine starke Erweiterung histologischer Bereiche ist in Vorbereitung.  Natürlich werden wir uns auch auf den Bereich Lehrfilm spezialisieren und auch Einheiten für die Sekundarstufe II entwickeln.
Gerade haben wir auch ein botanisches Lernposter fertig gestellt und eine Botanik CD-ROM soll in den nächsten Jahren folgen.
Wir haben zahlreiche Gedanken und Ideen, die jedoch personell und finanziell im Moment nicht möglich sind. Ein großes Anliegen ist jedoch vor allem die „CD-ROM Zoologie“ interaktiver zu gestalten und in XML umzuwandeln. Hier fehlen uns jedoch bisher die Mittel.


Diese Fragen wurde im Rahmen einer Befragung zu unserer aktuellen Teilnahme am Mediaprix 2003 gestellt